Wir legen an unserer Schule großen Wert auf die Selbsttätigkeit der Kinder, der Lehrer und Erzieher beim Lernen, Lehren und im Freizeitbereich.
Dazu gehören offene Unterrichtsformen ebenso wie die Möglichkeit der Umsetzung vielfältiger Ideen in der Gestaltung der Freizeit.
Auch auf die rhythmisierte Gestaltung des Unterrichtstages, den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, legen wir gemeinsam mit den Erziehern unserer Schule großen Wert.
Unsere Kinder haben vielfältige Möglichkeiten sich ausreichend zu bewegen, eine Drei-Felder-Halle gehört zu unserem Schulgrundstück, ein großer Schulhof, sowie ein Spielplatz.
10 Minuten von der Schule entfernt sind der Sportplatz, das Schwimmbad und der Wald. Sportprojekte wie Schwimmen, Skifahren, Leichtathletik werden jahreszeitgemäß durchgeführt.
Zu den Vereinen der Stadt  - AV Jugendkraft Concordia Z-M e.V.
                                            - Rennrodelclub Z-M e.V.
                                            - TSV Z-M e.V., Abt. Tischtennis

- SC "Motor" Z-M e.V.
pflegen wir intensive Beziehungen. Viele Schüler sind Mitglieder in diesen Vereinen und trainieren Ringen, Rennrodeln, Tennis, Tischtennis, Leichtathletik, Skilanglauf, Hand- und Fußball, etc..